1945-heute > Abstraktion nach 45 Michael Croissant - Biografie

Michael Croissant
1928 - 2002
Figur A. 1974.
Eisen, geschweißt.
Höhe: 166 cm (65,3 in). [AH].
• Unikat.
• Das Wesentliche: Reduktion der Figur als ausdrucksvolles Mittel der Formsprache.
• Vielfalt und Originalität der Formen: Croissant gehört zu den herausragendsten deutschen Bildhauern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
• Seit fast 30 Jahren in Familienbesitz.
• Weitere Werke des Künstlers befinden sich u.a. im Städel Museum, Frankfurt am Main, den Kunstsammlungen Augsburg und den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München.
PROVENIENZ: Privatsammlung Hessen (1998 erworben, Galerie Appel und Troschke, Frankfurt).
Privatsammlung Hessen (durch Erbschaft vom Vorgenannten).
AUSSTELLUNG: Michael Croissant. Plastiken und Zeichnungen. Wuppertaler Galerientage, Galerie Grcic-Ziersch, Wuppertal 1977 (o. Kat.).
Michael Croissant. Skulptur und Plastik 8, Galerie Appel und Fertsch (Karmeliterkloster), Neue Galerie Kassel, Frankfurt 1978 (m. Abb., S. 20).
LITERATUR: Josephine Gabler, Birk Ohnesorge, Der Bildhauer Michael Croissant (1928-2002). Mit dem Werkverzeichnis der Skulpturen, Berlin 2003, WVZ-Nr. 234 (m. Abb., dort mit der Höhe: 170 cm verzeichnet).
Marion Jentzsch, Studien zu Michael Croissant, Magisterarbeit an der Rubrecht-Karls -Universität, Heidelberg 1995, Abb. 100.
In guter Erhaltung. Oberfläche mit korrodierter Patina, da die Plastik vom Künstler für eine Außenaufstellung konzipiert ist, sind die witterungsbedingten Veränderungen der Oberfläche als vom Künstler intendiert und damit als werkimmanent zu beurteilen. Mit vereinzelten leichten Oxidations-, Bereibungs-, und geringfügigen Schmutzspuren.
Nähere Informationen zum Zustand entnehmen Sie bitte der Großdarstellung / Abbildung Rückseite.