1945-heute > Figurative Malerei 70er-heute Elvira Bach - Biografie

Die andere Eva - Grüne Mamba. 2001.
Glasfaserverstärktes Kunstharz, handbemalt. Auf eine quadratische Metallplatte montiert.
Mittig auf der Schlange signiert und datiert. Ca. 250 x 90 x 70 cm (98,4 x 35,4 x 27,5 in). Metallplatte: 90 x 90 cm (35,4 x 35,4 in).
Eine von insgesamt 12 Plastiken aus Elvira Bachs erstem Skulpturenprojekt "Die andere Eva". Alle 12 Arbeiten wurden nach einem von der Künstlerin kreierten Prototyp hergestellt, jeweils individuell von Hand bemalt und gelten somit als Unikat. [AR].
• Elvira Bachs farbstarke, großformatige Figurendarstellungen feiern einen selbstbewusst-emanzipierten Frauentyp.
• Die Arbeiten der Künstlerin sind heute in bedeutenden Sammlungen vertreten, wie im Museum of Modern Art, New York, in der Sammlung der Deutschen Bank und in der Städtischen Galerie, Wolfsburg.
• Seit 2001, dem Entstehungsjahr der "Grünen Mamba", in süddeutschem Privatbesitz.
PROVENIENZ: Galerie Terminus, München.
Privatsammlung Süddeutschland (seit 2001).
LITERATUR: Vgl. Stefana Sabin, Elvira Bach - Die andere Eva - Plastiken und Gemälde, Frankfurt a. Main 2001 (m. Farbabb. S. 17, hier noch ohne die aufgemalten schwarzen Schuhe).
In guter Erhaltung. Leicht angestaubt und mit kleinen Anhaftungen sowie stellenweise ganz kleine Farbabplatzungen, im Gesamtbild jedoch kaum auffallend. Im Gesicht und an anderen Stellen kleine Risse in der obersten Schicht, eventuell herstellungsbedingt.
Nähere Informationen zum Zustand entnehmen Sie bitte der Großdarstellung / Abbildung Rückseite.