1900-1945 > Figurative Malerei 1900-30er Jahre Le Corbusier - Biografie

Ohne Titel (Trois femmes en mouvement). 1930.
Bleistiftzeichnung mit Farbkreide.
Rechts unten monogrammiert und datiert. Links unten signiert und mit der Widmung "à Xanti amicalement Le Corbusier" bezeichnet. Auf feinem Velin von Vosges (mit Wasserzeichen "The Best Paper Made In Docelles"). 20,8 x 30,9 cm (8,1 x 12,1 in), blattgroß.
[AR].
• Lebhaft, befreite Figurenszene aus dem so wichtigen zeichnerischen Schaffen des Architekten, Malers und Bildhauers.
• Beeinflusst von seinen Reisen um 1930 zeichnet er viel und konzentriert sich hier ganz auf die Lebensfreude und Bewegungen der drei Frauen.
• Mit einer Widmung an seinen Freund, den Bauhaus-Künstler Xanti Schawinsky, in dessen Familie die Zeichnung für lange Zeit verblieb.
Die Arbeit wird in den in Vorbereitung befindlichen nächsten Band des Werkverzeichnisses der Zeichnungen von Le Corbusier aufgenommen. Wir danken der Fondation Le Corbusier, Paris, für die freundliche Auskunft.
PROVENIENZ: Atelier des Künstlers.
Geschenk des Künstlers an Xanti Schawinsky.
Xanti Schawinsky.
Privatsammlung New York.
"Drawing remained his preferred mode of expression during the whole of his life, and there we often discover a completely different Le Corbusier from the modern architect [..]. In the spontaneity of drawing, he expressed all of his emotional nature [..]."
Riitta Thorens-Hietanen, A Universal Man, in: Nahan Galleries (Hrsg.), Le Corbusier, New York, 1990, S. 7.
In guter, farbschöner Erhaltung. Insgesamt leicht gebräunt sowie mit Griff- und Atelierspuren. Mit kleinen Randeinrissen und winzigen Fehlstellen, teilweise hinterlegt, sowie mit einer hinterlegten Papierläsur im Bereich der linken Figur und einem kleinen Nadellöchlein oben mittig.
Nähere Informationen zum Zustand entnehmen Sie bitte der Großdarstellung / Abbildung Rückseite.