1945-heute > Abstraktion nach 45 Monika Baer

All over (magenta, cyan, yellow). 2016.
Acryltusche auf Leinwand, Holz, Flaschen.
Jeweils verso auf der Leinwand signiert, datiert, nummeriert und betitelt. Jeweils eines von 9 Unikaten der Edition. Jeweils ca. 38 x 35 cm (14,9 x 13,7 in).
Edition für den Museumsverein Abteiberg e.V., Mönchengladbach. [KT].
• In ihren seriellen Gemälden macht Monika Baer die Leinwand zur Bühne für unterschiedliche Gegenstände, Symbole und Maltechniken.
• In einigen ihrer Arbeiten der 2010er Jahre stellt die Künstlerin neben fröhlich-bunten "All over"-Farbschlieren verschiedene Alkoholika.
• Neben den geleerten, halb vollen oder gerade erst angebrochenen Flaschen verschwimmt die restliche Darstellung im Farbenrausch.
• Die Werke Monika Baers sind Teil bedeutender Sammlungen, darunter das Museum Brandhorst, München, und das MOCA / Museum of Contemporary Art, Los Angeles.
• Ihre Arbeiten werden sind in den vergangenen Jahren u. a. in der Kunsthalle Bern, im Kunstmuseum Bonn, in der Pinakothek der Moderne der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München, in der Fondazione Prada, Venedig, und im Art Institute of Chicago ausgestellt.
PROVENIENZ: Museumsverein Abteiberg e.V., Mönchengladbach.
Privatsammlung (vom Vorgenannten erworben).
"Durch die verschiedenen Bildserien hindurch entwickelt sich also stetig ein zirkulierendes Vokabular weiter. Die Motive – wie Geldscheine, Flaschen, Schlüssellöcher, Spinnennetze, Wurstscheiben, Backsteine und auch das Malerische selbst – treten auf, halten ihre Posen und treten wieder in den Hintergrund. Insofern ist jedes Bild eine Aufführung."
Monika Baer im Gespräch mit Franziska Linhardt, Museum Brandhorst, zit. nach: https://www.museum-brandhorst.de/interviews/monika-baer-in-pieces/#
Jeweils in guter Erhaltung.