1945-heute > Abstraktion nach 45 Damien Hirst - Biografie
The Empress (H10-3 Theodora). 2022.
Druck. Laminierter Giclée-Druck auf Aluminiumverbund, Siebdruck mit Glitter.
Verso signiert. Aus einer Auflage von 3315 Exemplaren. 100 x 100 cm (39,3 x 39,3 in).
• Bezug zu dem Werk, das ihm 1991 seinen Durchbruch brachte: "In and Out of Love" – in einem tropisch feuchtwarmen Raum züchtete er Schmetterlinge, die dann im Ausstellungsraum herumflogen und mit den Besuchern interagierten.
• Wichtigster Vertreter der Young British Artists; Turner-Preisträger 1995; 2012 Retrospektive in der Tate Modern, London.
• Weltweit in den wichtigsten öffentlichen Sammlungen vertreten, u. a.: MoMA, New York; Tate Gallery, London; Stedelijk Museum, Amsterdam; Fondazione Prada, Mailand; Rubell Family Foundation, Miami; Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin; Sammlung Goetz, München; Museum Brandhorst, München.
Damien Hirst beschäftigt sich in seiner Arbeit mit den großen Themen. Mit dem Leben, seiner Vergänglichkeit, der Rolle von religiösen Symbolen und wie das alles heute zusammenkommt. Als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Künstler seiner Generation ist Hirst aus der Bewegung um die Young British Artists während der 1990erJahre hervorgegangen. Ein wiederkehrendes Motiv seiner Arbeit sind Schmetterlinge, die in ihrer Ikonografie oft als Botschafter der Überwindung des Todes oder angelehnt an ihre Metamorphose als Symbol der Unsterblichkeit gelesen werden. Das hier angebotene Blatt ist Teil der Serie "H10-2 The Empresses", bestehend aus fünf Giclée-Drucken. Jeder Druck ist nach einer Kaiserin aus verschiedenen historischen Epochen benannt. Die Schmetterlinge sind hier angelegt wie in einem Kaleidoskop, das sich bei jeder Bewegung verändert. So wie sich auch der Blick auf Geschichte und die Tatsache, wessen Geschichten erzählt und erinnert werden, immer wieder verändert.